zum Hauptinhalt
Hart durchgreifen. Gerichte haben nun bestätigt, dass ein Funktionär des AfD-Nachwuchses sowie ein Polizeischüler, der wegen eines „Sieg Heil“-Rufes verurteilt wurde, die Polizei verlassen müssen. Die Verfahren sind jedoch nicht abgeschlossen.

© Foto: dpa/Silas Stein

Tagesspiegel Plus

Gericht bestätigt Rauswürfe: Wer Funktionär der AfD-Jugend ist, kann nicht mehr Berliner Polizist sein

Rechtsextreme Polizisten zu entlassen, kann Jahre dauern. Auch wenn sie etwa „Sieg Heil“ bei Alba-Spielen rufen. Doch Polizeipräsidentin Barbara Slowik bleibt hart.

Die Führung der Berliner Polizei und die Justiz haben in zwei prominenten Fällen von Rechtsextremismus-Verdacht gegen Beamte mit ihren harten Linien Erfolg gehabt. Gerichtlich ist bestätigt worden, dass ein Funktionär des AfD-Nachwuchses und ein Polizeischüler, der wegen eines „Sieg Heil“-Rufes verurteilt wurde, die Behörde verlassen müssen. Alles abgeschlossen ist dabei noch nicht, für zwei weitere Beamte könnte es eng werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden