zum Hauptinhalt
Die Automatik-Züge von der U4 konnten auch auf anderen Strecken fahren, hier 1986 am Görlitzer Bahnhof.

© Wikipedia/Roehrensee

Tagesspiegel Plus

Geschichte der automatischen U-Bahn in Berlin: Als sich der Fahrer noch unter dem Pult versteckt hielt

1977 begann in Berlin der erste Test mit einer automatischen U-Bahn, bald soll der nächste beginnen. Doch ein fahrerloser Zug bleibt bis auf weiteres nur ein Traum. Ein Blick zurück auf Tricks und Pannen.

Seit etwa fünf Jahrzehnten redet Berlin von einer modernen, fahrerlosen U-Bahn. Ein Test löste den anderen ab, und dennoch: Ohne Personal war noch keine U-Bahn mit Fahrgästen unterwegs. Nun nehmen die Berliner Verkehrsbetriebe einen neuen Anlauf. Die BVG werde in diesem Jahr per Ausschreibung eine Firma suchen, die die Automatisierung der U-Bahn vorantreiben soll. Dies hatte BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt jüngst dem Tagesspiegel gesagt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true