zum Hauptinhalt
Fast jedes Wochenende musste die in den vergangenen Wochen den James-Simon-Park räumen. Gelegentlich feiern hier bis zu 1000 junge Leute.

© Valentin Petri / TSP

Tagesspiegel Plus

Gewaltexzesse in Berliner Parks: „Kann nicht sein, dass wir immer wieder mit Einsatzhundertschaften ausrücken müssen“

Die Kriminalität hat in fast allen Berliner Parks in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Feiernde Jugendliche geraten immer wieder aneinander. Besonders der James-Simon-Park in Mitte kommt nicht zur Ruhe.

Freitagabend in Mitte. Obwohl es ungewöhnlich kühl ist, haben sich im James-Simon-Park etwa 300 Menschen zum Feiern versammelt. Vor allem junge Leute zwischen 16 und Anfang 20 stehen und sitzen auf der Grünfläche zwischen S-Bahn und Spree. Sie trinken Alkohol und hören Techno, hängen ab.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true