zum Hauptinhalt
12.01.2026, Berlin: Ein Mann fährt auf der zugefrorenen Eisfläche der Rummelsberger Bucht Fahrrad. In der Nacht zu Montag sind überregional Glatteisregen bis hin zu Unwettergefahr möglich. Foto: Elisa Schu/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Elisa Schu

Tagesspiegel Plus

Glatteis-Opfer im Unfallkrankenhaus Berlin: „Natürlich sollte jetzt niemand mit dem Fahrrad fahren“

Berlin schlittert durch den Januar, das Unfallkrankenhaus meldet vermehrt Glätteopfer. Sprecherin Angela Kijewski über komplexe Frakturen, ungestüme Jugendliche – und besonders gefährdete Menschen.

Stand:

Frau Kijewski, Berlin schlittert, rutscht aus, verletzt sich. Das Unfallkrankenhaus meldete am Dienstagmorgen eine „deutlich erhöhte Patientenzahl“ durch Glatteis. Wie ist die aktuelle Situation?
Extrem angespannt, sowohl in der Rettungsstelle als auch in den chirurgischen Kliniken. Die Betten sind sehr voll, wir sind überdurchschnittlich belegt. Das geht schon seit kurz vor den Feiertagen so: Erst hatten wir Glatteis, dann den Jahreswechsel, die Bölleropfer, nun wieder Glatteis. Und zudem noch eine Influenza-Welle. Diese Faktoren haben sich über die letzten Wochen addiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })