zum Hauptinhalt
Die Feuerwehr war am Mittwoch in Müggelheim im Einsatz. (Symbolbild)

© Marijan Murat/dpa

Großer Schaden: Dach von Einfamilienhaus in Berlin-Müggelheim brennt

In Müggelheim hat am Mittwoch ein Haus gebrannt. Das Feuer zu löschen, erwies sich für die Feuerwehr als schwieriger als zunächst angenommen.

Stand:

In einem Haus in Treptow-Köpenick hat es am Mittwoch gebrannt. In dem Einfamilienhaus mit rund 100 Quadratmetern Grundfläche in der Sobernheimer Straße in Müggelheim wurde bei dem Feuer niemand verletzt, wie ein Pressesprecher der Berliner Feuerwehr dem Tagesspiegel auf Nachfrage sagte. Die Rettungskräfte hatten dort keine Menschen angetroffen.

Das Feuer war den Einsatzkräften gegen 13.23 Uhr gemeldet worden. „Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich ein ausgedehnter Brand der Dachkonstruktion“, hieß es. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen zunächst von innen und von außen. Bald habe sich aber herausgestellt, dass der Brand nur von außen gelöscht werden könne, unter anderem mithilfe einer Drehleiter. Weil die Dachkonstruktion instabil gewesen sei, hätte sonst die Gefahr bestanden, dass Teile davon herunterfielen und die Rettungskräfte verletzten, erklärte der Sprecher weiter.

Gegen 16.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste die „Dachkonstruktion weitflächig aufgenommen werden“, hieß es weiter, die beschädigten Dachteile mussten also entfernt werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 46 Kräften im Einsatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })