zum Hauptinhalt
Antje Kapek wurde Mitte Januar mit Silke Gebel erneut zur Grünen-Fraktionsvorsitzenden gewählt.

© Doris Spiekermann-Klaas

Update

Berliner Abgeordnetenhaus: Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek tritt überraschend zurück

Die langjährige Vorsitzende der Grünen-Fraktion tritt zurück. Einen aussichtsreichen Kandidaten für ihre Nachfolge gibt es bereits.

Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek tritt zurück. Sie wolle sich aus „gesundheitlichen und familiären Gründen“ mit sofortiger Wirkung von der Fraktionsspitze zurückziehen, sagte sie in einer persönlichen Erklärung am Dienstag im Abgeordnetenhaus.

Nur mit Mühe konnte Kapek die Träne im Auge wegdrücken, als sie auf dem imposanten Flur des Abgeordnetenhauses vor die Presse trat, um ihren Rücktritt zu verkünden. Was folgte, waren persönliche Worte, wie man sie selten von Politiker:innen hört: „Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Kraftanstrengung der letzten Monate und Jahre zu zehrend ist und ich die Ämter nicht mehr ausüben kann, wie ich das will“, sagte Kapek.

„Der Wahlkampf, die Koalitionsverhandlungen und die politischen wie privaten Auswirkungen der Corona-Pandemie haben bei mir mentale und physische Spuren hinterlassen. Diese kann ich nicht mehr weiter ignorieren“, erklärte sie. Das Maß an Erschöpfung habe mittlerweile einen Grad erreicht, der es ihr nicht mehr ermögliche, ihren Pflichten in vollem Umfang nachzukommen. Daher müsse sie „jetzt die Reißleine ziehen“. „Es bricht mir das Herz, aber es ist die richtige Entscheidung.“

Mit Kapek tritt eine der bekanntesten Grüne-Politiker:innen der vergangenen Jahre in Berlin ab. Die 45-Jährige wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und hatte dort ihre politische Karriere in der Bezirksverordnetenversammlung begonnen, der sie von 2006 bis 2011 angehörte, zuletzt als Vorsitzende der Bezirksfraktion. Seit 2011 ist sie Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Seit 2012 war sie Co-Fraktionsvorsitzende ihrer Partei im Abgeordnetenhaus.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Das war sicher keine leichte Entscheidung. Ich bin Antje Kapek sehr dankbar für ihre Arbeit als Fraktionsvorsitzende, denn erfolgreich waren wir Grüne immer als geschlossenes und starkes Team", sagte Berlins Bürgermeisterin und Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne). "Ich habe großen Respekt vor Deiner Entscheidung. Unsere Zusammenarbeit hat mir trotz aller politischen Differenzen immer viel Freude bereitet", twitterte der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Wegner. Auch Anne Helm, Co-Fraktionsvorsitzende der Linke-Fraktion, die gemeinsam mit Kapek in der Koalition ist erklärte: "Ich habe großen Respekt vor deiner Kraft diese schwierige Entscheidung zu treffen".

Erst im Januar wurden sie und Co-Chefin Silke Gebel als Doppelspitze auf ihrem Posten als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt. Umso überraschender kommt nun der Rückzug. Kapek betonte, dass es ihre persönliche Entscheidung gewesen sei. „Wir hatten vor einem Monat Fraktionsvorstandswahlen, allein daran können sie ablesen, dass es sehr kurzfristig war. Vielleicht hätte ich die Entscheidung schon vor ein paar Wochen treffen können. Aber die Erkenntnis kam erst jetzt.“ Sie wolle sich zunächst um ihre Gesundheit kümmern, ihr Mandat als Abgeordnete jedoch behalten.

Einen Favoriten auf Kapeks Nachfolge gibt es bereits

Die Geschäfte der Fraktion führt vorerst Silke Gebel allein. Wie es an der Spitze der zweitgrößten Fraktion im Abgeordnetenhaus weitergeht, die die Grünen traditionell mit zwei Personen besetzen, wollten Kapek und Gebel nicht erklären. „Alles weitere wird sich in den nächsten Tagen ergeben“, sagte Kapek

Für den zweiten Posten der Doppelspitze steht allerdings schon ein aussichtsreicher Kandidat bereit. Nach Tagesspiegel-Informationen möchte Werner Graf für den Posten kandidieren. Der ehemalige Landesvorsitzende der Berliner Grünen war im September 2021 ins Abgeordnetenhaus eingezogen. Gestartet mit Ambitionen auf einen Senatorenposten, fand er sich zunächst auf einem hinteren Platz in der Fraktion wieder. Nun rückt der mächtige Politiker des linken Flügels wohl doch noch in die erste politische Reihe vor.

Zur Startseite