zum Hauptinhalt
Mammutaufgabe. Die Staatssekretärin Martina Klement (CSU) lenkt in der Berliner Senatskanzlei als Chief Digital Officer den Prozess der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in der Hauptstadt.

© IMAGO/Funke Foto Services

Tagesspiegel Plus

„Gute Laune ist von Vorteil“: Diese Bayerin bringt die Berliner Verwaltung in Schwung

Martina Klement soll Berlins träges Amtswesen in die digitale Moderne führen. Die CSU-Frau stellt sich der Herausforderung mit Ausdauer. Selbst die Opposition ist beeindruckt.

Stand:

Es ist 11.17 Uhr am 26. Juni, als die Berliner Abgeordneten von CDU, SPD, Grüne und Linke geschlossen ihre Arme heben. Martina Klement, die knapp zwei Jahre lang hart gearbeitet hat, um genau diesen Moment zu erleben, unterdrückt das innere Brodeln erfolgreich, rührt sich nicht. „Unglaublich“ habe sie gedacht, als das Parlament die Verwaltungsreform verabschiedete, erinnert sie sich später.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })