
© Sebastian Kahnert/dpa
Juwelendiebstahl Grünes Gewölbe: Haftbefehl gegen 23-jährigen Berliner aufgehoben
Das Landgericht Dresden sieht derzeit keinen dringenden Tatverdacht gegen einen der sechs Beschuldigten. Auf freien Fuß kommt der 23-Jährige trotzdem nicht.
Stand:
Im Verfahren wegen des Juwelendiebstahls aus dem Dresdner Grünen Gewölbe hat das Landgericht Dresden den Haftbefehl gegen einen der sechs dringend Tatverdächtigen aufgehoben. Anders als Amtsgericht und Staatsanwaltschaft sieht es derzeit keinen dringenden Tatverdacht gegen den 23-Jährigen aus Berlin, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.
Frei komme der junge Mann deshalb nicht, sagte ein Sprecher. Er verbüße derzeit eine Jugendstrafe wegen seiner Tatbeteiligung am Goldmünzen-Diebstahl aus dem Bode-Museum Berlin.
[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]
Auch im Zusammenhang mit dem Coup in Dresden bleibe er tatverdächtig. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie Beschwerde gegen den Beschluss einlegt. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: