zum Hauptinhalt
Ein Polizist der Berliner Polizei steht mit Übungswaffe im Schießstand des Einsatztrainingszentrums der Berliner Polizei.

© Fabian Sommer/dpa

Tagesspiegel Plus

High-Tech-Schießstand eingeweiht: Mit Lasertechnik trainieren Polizisten die Geiselbefreiung

Laser-Schießstände, simulierte Angreifer, ein Übungstreppenhaus: In Lankwitz nahm die Polizei das modernste Einsatztrainingszentrum Berlins in Betrieb.

Dass das Polizeigelände an Gallwitzallee und Eiswaldtstraße groß ist und sich dort nicht nur so manche Dienststelle befindet und so manches Einsatzfahrzeug seine polizeiliche Heimat hat, dürfte den Lankwitzern bekannt sein. Doch dass dort seit vergangener Woche in einem hochmodernen Neubau auf 4000 Quadratmetern die Bewältigung von Amokläufen, die Befreiung von Geiseln und der Umgang mit „besonderen Lagen“ geübt wird, ist neu.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true