zum Hauptinhalt
Diese Kinder der Wedding-Grundschule gehörten 2014 zu den ersten, die von  Berlins eigenem Brennpunktprogramm , dem „Bonusprogramm“ profitierten.

© picture alliance / dpa/Steffen Trumpf

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Hoffen und Bangen im Brennpunkt: Welche Berliner Schulen bekommen die Bundesmillionen?

Das neue „Startchancenprogramm“ soll benachteiligten Schulen helfen: Pro Standort und Jahr könnten bis zu 400.000 Euro fließen. Allerdings werden etliche Berliner Brennpunkte leer ausgehen.

| Update:

Die Begehrlichkeiten sind geweckt: Zehn Milliarden Euro vom Bund soll es für bessere Bildung besonders benachteiligter Schülerinnen und Schüler geben. Die Bundesmittel sollen bis 2034 ausschließlich an Brennpunktschulen gehen. Aber welche sollen das sein? Eine Woche nach dem Durchbruch zwischen Bund und Ländern beim sogenannten Startchancenprogramm gibt es erste Informationen zur Verteilung der 47 Millionen Euro, die Berlin pro Jahr bekommen soll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true