zum Hauptinhalt
Fahrrad in einer Parklücke.

© Imago/Steinach

Tagesspiegel Plus

Höhere Parkgebühren für Autos: Berlin erlaubt kostenloses Abstellen von Fahrrädern auf Autoparkplätzen

Der Berliner Senat hebt für Autofahrer ab Januar die Parkgebühren an. Zudem müssen sie mit anderen Fahrzeugen um Stellplätze konkurrieren. Könnten Verkehrsaktivisten das ausnutzen?

Wer sein Auto in Berlin parken will, könnte schon bald mit Fahrrädern um die oft raren Stellplätze konkurrieren müssen. Am Dienstag hat der Berliner Senat die neue Parkgebührenverordnung beschlossen. Damit steigen ab Januar die Preise zum Abstellen eines Pkw je Stunde um einen Euro. Vielmehr als die höheren Kosten könnte Autofahrer auf der Suche nach einem Parkplatz aber treffen, dass es bald wohl noch schwieriger wird, eine freie Fläche für ihr Auto zu finden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true