zum Hauptinhalt
Die Polizei schätzt etwa 700 Teilnehmer auf der Demonstration.

© Carsten Koall/dpa

Hunderte Menschen ziehen durch Friedrichshain: 500 Beamte bei Anti-Polizei-Demo in Berlin im Einsatz

Mit Plakaten und Sprechchören ziehen Hunderte durch Berlin-Friedrichshain. Die Demonstration findet jährlich am 13. Dezember statt.

Stand:

Etwa 700 Menschen haben nach Angaben der Polizei am Abend an einer Demonstration gegen Polizeigewalt in Berlin-Friedrichshain teilgenommen. Außerdem waren vor Ort 500 Beamtinnen und Beamte im Einsatz, wie die Polizei über die Plattform X mitteilte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bislang sei die Demonstration friedlich, sagte Polizeisprecher Martin Halweg. Demnach sei es lediglich zu „polizeifeindlichen Ausrufen“ gekommen. „Strafbarkeit ist bislang allerdings nicht feststellbar“, sagte Halweg.

Die Demo startete kurz vor 8 Uhr am Helsingforser Platz und zog unter anderem durch die Marchlewskistraße. Nach Angaben der Polizei auf der Plattform X könne es entlang der Aufzugsstrecke zu Verkehrseinschränkungen kommen. Laut ihres Sprechers rechnet die Polizei in der Spitze mit einer Teilnehmerzahl im höheren dreistelligen Bereich. Die Demo findet jedes Jahr am 13. Dezember statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })