zum Hauptinhalt
Ab dem „A“ gilt Tempo 70! Das Foto zeigt den Bahnhof Niedergörsdorf in der vergangenen Woche.

© Foto: Tsp

Tagesspiegel Plus

ICE-Züge auf der Strecke Berlin-Halle: Mit Tempo 200 über kaputte Betonschwellen

Die Schwellen auf der Strecke zeigen starke, durchgehende Querrisse. Auch beim Unglück in Garmisch-Partenkirchen sollen die Bauteile eine Rolle gespielt haben.

In Garmisch-Partenkirchen entgleiste Anfang Juni eine – langsame – Regionalbahn, fünf Menschen starben bei dem Unglück. Wenig später wurde die mutmaßliche Unfallursache bekannt: zerbröselnde, rissige Betonschwellen. Nach Informationen des Tagesspiegels fuhren bis vor vier Wochen noch ICE-Züge mit Tempo 200 in Brandenburg über Schwellen dieses Typs. Und zwar auf der Strecke Berlin-Halle. Ein Eisenbahner schickte dem Tagesspiegel Fotos. Die Schwellen zeigen starke, durchgehende Querrisse. „Nicht auszumalen, wenn hier ein ICE-Zug entgleist wäre“, sagte der Fachmann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true