zum Hauptinhalt
Der Berliner Koch Kolja Kleeberg.

© IMAGO/Funke Foto Services/IMAGO/SergejxGlanze

„Ich hatte echt Probleme zu atmen“: Jugendliche überfallen TV-Koch Kolja Kleeberg in Berlin

Vier Jugendliche haben Kolja Kleeberg laut einem Medienbericht in Charlottenburg überfallen. Sie schlugen den TV-Koch und traten auf ihn ein.

Stand:

TV-Koch Kolja Kleeberg ist in Berlin überfallen worden. Wie die „Bild“ berichtet, habe sich der Vorfall bereits am 26. Juni in Charlottenburg ereignet.

An diesem Tag – die Fußball-Europameisterschaft lief gerade – sei er gegen 23 Uhr auf dem Weg nach Hause gewesen, als er in der Kantstraße von vier Jungs angesprochen und gefragt wurde, ob er Fußball möge. Wie der TV-Koch der „Bild“-Zeitung sagte, habe er geantwortet, dass er lieber Handball möge. Er habe einen Fußball-Witz gemacht. Diesen hätten die vier Jugendlichen jedoch offenbar missverstanden. Sie schnappten Kleebergs Handy und verlangten Geld von ihm.

Kolja Kleeberg in Klinik gebracht

Mit einem Zwanzig-Euro-Schein wollte Kleeberg dem Bericht zufolge die Situation entschärfen: „Ich dachte, damit können sie sich ein Bier kaufen“, sagte er der „Bild“. Dann sei die Situation jedoch eskaliert. Die Jugendlichen griffen Kleeberg an, schlugen ihn laut „Bild“ zweimal auf den Brustkorb, traten ihn und schleuderten ihn in einen Hauseingang, wo ihm fast die Luft wegblieb. „Ich hatte echt Probleme zu atmen“, sagte Kleeberg laut „Bild“. Die Angreifer entwendeten seinen Geldbeutel und verschwanden.

Dem Bericht zufolge schleppte sich der 60-Jährige mit einer Kopfwunde nach Hause und brach dort zusammen. Seine Frau brachte ihn in eine Klinik, wo er ärztlich versorgt wurde.

Kleeberg sei durch den Angriff traumatisiert, der Vorfall habe mentale Spuren hinterlassen, so die „Bild“. Die Tat habe der TV-Koch angezeigt. Eine Tagesspiegel-Anfrage bei der Polizei läuft. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })