
© IMAGO/Psaila Robin/ABACA
„Ihr schmeckt es halt, sie weiß, wo es gut ist“: Wo Topmodel Heidi Klum am liebsten in Berlin Döner isst
Imbiss mit Star-Faktor: Heidi Klum kehrt regelmäßig bei „XL-Döner“ ein. Die Mitarbeiter erzählen nun, wie das Topmodel tickt und was sie in ihren Dönerladen in Charlottenburg treibt.
Stand:
Heidi Klum? Ja, klar! Die sei hier regelmäßig zu Gast, erzählt Özcan. Er steht seit Jahren bei „XL-Döner“ hinter der Theke und verkauft den beliebten Imbissklassiker. Dass Heidi Klum zu ihm in die Schloßstraße in Charlottenburg für einen Döner vorbeikommt, ist wohl keine Seltenheit. „Seit über zehn Jahren kommt sie immer wieder hier rein. So zweimal im Jahr etwa“, sagt er.
Heidi sei eine loyale Kundin, sagt Özcan. Ihr Studio befinde sich in der Nähe, vermutet er. Deshalb komme sie ab und zu auch mal mit ihrem Manager oder gar mit ihren Models vorbei. „Ihr schmeckt es halt, sie weiß, wo es gut ist!“, sagt er. Der Laden läuft bereits seit 42 Jahren, nun schon in der zweiten Generation – und lebt von einer großen Stammkundschaft, zu der auch Heidi zählt.
Das Topmodel lobte den Döner am Montag auf ihrem Instagram-Kanal als den besten Berlins. Inhaber Teoman hat sie an diesem Tag bedient. Als sie am Montag kam, sei der Laden noch recht leer gewesen, sagt er. „Es war eine privatere Atmosphäre als sonst.“ Und wie wirkt der Star beim Dönerbestellen? „Sehr nett, überhaupt nicht hochnäsig. Man kann sich ganz normal mit ihr unterhalten“, sagt Teoman.
Und was sagt die Stammkundschaft zu Heidis Besuch?
Doch von Heidis fluktuierender Präsenz im Laden scheinen hier die wenigsten zu wissen. „Die von ,Germany’s Next Topmodel’? Ja, das schaut, glaube ich, meine Tochter“, sagt etwa Gast Alex Westphal. Er isst jeden zweiten Tag bei XL-Döner.
Die Geschwister Duygu und Ali – beide in ihren Zwanzigern – sind ebenfalls Stammkunden. Jedes Wochenende kommen sie her, um sich den Döner schmecken zu lassen. Von Heidi Klums Besuchen wussten sie. Wer aufmerksam ist, entdeckt das eine oder andere Foto des Models an den Wänden im Laden.

© Nadia Jusufbegovic

© Nadia Jusufbegovic
Wie man den Döner am besten isst, lässt das Topmodel sich in ihrem Döner-Video auf Instagram von Inhaber Teoman zeigen: Eine der offenen Kanten gehört ins Dönerpapier, „damit man nicht so viel schlabbert“, lernt sie. Auch die anderen Gäste haben Techniken entwickelt. Duygu setzt darauf, den Döner zusammenzurollen wie einen Dürüm.
Doch an die Expertise von Alex Westphal kommt wohl kaum einer heran. Er meint, ohne kleckern funktioniere das erst, wenn man wie er Jahrzehnte an Erfahrung mitbringe. Ob Heidi da mithalten kann?
Der Inhaber stellt klar: Heidi ist immer willkommen in seinem Laden – für einen ganz normalen Döner in der Mittagspause. Das Mantra „Döner macht schöner“ scheint wohl auch von dem Topmodel beherzigt zu werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: