zum Hauptinhalt
Die Instagam-App im App Store auf einem iPhone.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Thema

Instagram

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die vor allem als App für Smartphones genutzt wird. User:innen können Fotos teilen und kommentieren. Seit 2012 gehört Instagram zum Facebook-Konzern Meta.

Aktuelle Artikel

Gelegentlich ein Ärgernis und fehl am Platz: E-Scooter in Berlin

Auf dem E-Roller hält man sich an Radwege. Doch nicht überall: Wer sich nicht genau informiert, riskiert 55 Euro Strafe, wie Jan Böhmermann feststellen musste.

Von Henning Onken
Ein Ultraschallbild symbolisiert den Babywunsch.

In den sozialen Medien teilen Frauen intime Details über ihre künstlichen Befruchtungen. Manchen hilft das. Andere bräuchten eher eine Therapie, sagt eine Expertin.

Von Katharina Fiedler
Emmanuel Macron beim Boxtraining.

Auf offiziellen Fotos, die Frankreichs Präsident beim Boxen zeigen, inszeniert er sich als starker Mann Europas. Was dahinter steckt, erklärt ein Experte für politische Kommunikation.

Von Birgit Holzer
Meghan, die Herzogin von Sussex, spricht bei der South by Southwest Conference (SXSW).

Eine Website, ein Instagram-Profil, verschwommene Videoaufnahmen: Noch ist kaum mehr bekannt über das neue Geschäftsmodell der Frau von Prinz Harry.

Instagram Marie-Thérèse Kaiser, AfD

Mehr als 100 rechtsextreme Mitarbeiter soll die AfD im Bundestag haben. Eine von ihnen: Marie-Thérèse Kaiser. Auf Instagram lächelt sie freundlich – und setzt sich gleichzeitig für Rechtsextreme ein.

Von Sabrina Patsch
Der Internetkonzern Meta von Mark Zuckerberg hat mit Störungen zu kämpfen.

Für viele Internet-Anwender sind Facebook und Instagram essenziell. Am Dienstag mussten die User eine Zeit lang ohne die Dienste aus dem Meta-Konzern auskommen.

Pressebild Cedric Engels

Als „Doktor Whatson“ erreicht er Hunderttausende auf YouTube – mit Videos über Hirnforschung oder den Klimawandel. Warum Forschende die Öffentlichkeit oft scheuen und was er Verschwörungsinhalten entgegensetzen will.

Von
  • Achim Fehrenbach
  • Sabrina Patsch
Finfluencer teilen in den sozialen Medien ihr Wissen über Finanzen – und finden vor allem bei jüngeren Nutzerinnen und Nutzern viel Zuspruch.

Die Zahl der Instagram-Finfluencer ist rapide gestiegen, bei den meisten ihrer Ratschläge geht es um Einzelwerte. Was Anleger stets beachten sollten.

Von Ingo Narat
 Der Elektronikhersteller HMD Global hat am Sonntag angekündigt, ab dem Sommer ein Gerät mit Lizenz des Barbie-Konzerns Mattel zu verkaufen.

HMD Global ist bekannt als Hersteller von Handys mit der Marke Nokia. Künftig fertigt der Elektronikhersteller unter eigenem Namen ein Gerät, das an eine berühmte Puppe erinnert.

Von Christof Kerkmann
Rechtspopulisten nutzen die sozialen Medien besonders effektiv. Wie kann man sich online gegen Hetze stellen? Drei Fachleute geben Antworten.

Rechtspopulisten nutzen die sozialen Medien besonders effektiv. Wie kann man sich online gegen Hetze stellen? Drei Fachleute geben Antworten.

Von Luca Lang
Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Ein Kommentar von Inga Barthels
Nur einen Swipe entfernt - wer im Netz nach Informationen über mentale Gesundheit sucht, wird schnell fündig. Allerdings ist das oft eine nicht fundierte Auskunft.

ADHS, Depression oder Burn-out – in den sozialen Medien ist man oft nur einen Swipe vom Thema mentale Gesundheit entfernt. Das kann zu einer Selbstdiagnose einladen. Experten sehen das ambivalent.

Von Christiane Meister-Mathieu, dpa
Influencer kennzeichnen Werbung nicht ausreichend.

Eine EU-Prüfung will herausfinden, ob sich Influencer an das Verbraucherrecht halten. Fast die Hälfte der Untersuchten umgeht Regeln.

Robert Habeck (links) und Christian Lindner (rechts) lächeln bei einem Selfie in die Handykamera.

Ein Selfie vom Vizekanzler mit dem Finanzminister geht viral. Heile Welt bei den Streithähnen Habeck und Lindner? Im Internet reagieren Nutzer unmittelbar mit Memes – und Häme.

Von Sönke Matschurek
Meta möchte künftig KI-Content gekennzeichnet haben.

Bisher ist es für Nutzer schwer, KI-generierte Inhalte von anderen zu unterscheiden. Das kann unter anderem zu Wahlmanipulation, wie kürzlich in den USA, führen. Dagegen möchte Meta vorgehen.

Die Kampfsport-Begeisterung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zwingt den von ihm geführten Meta-Konzern zu einer ungewöhnlichen Warnung an Investoren.

Facebook-Gründer Marc Zuckerberg begeistert sich für Kampfsport. Das zwingt den Konzern dazu, seine Investoren zu warnen, dass dieses Hobby Konsequenzen haben könnte.

Eine Regenbogenfahne weht während des Umzugs zum Christopher Street Day (CSD).

Ein Polizist entdeckte auf dem Instagram-Profil von Inna Mosina Bilder von Regenbogen-Fahnen. In Russland ist die LGBT-Bewegung wegen „Extremismus“ offiziell verboten.

Mit Megafon rufen Mitarbeiter bei Unbox die Wartenden zur Ruhe auf und verteilen Zettel mit Nummern.

Zurückgesandte Waren kosten Händler Milliarden und landen deshalb oft im Müll. In den USA machen spezielle Läden ein verrücktes Geschäft daraus. Ein Ortsbesuch.

Von Katharina Kort
Eine Frau sitzt mit einer Sonnenbrille in Händen auf einem Sofa und filmt sich dabei mit ihrem iPhone (gestellte Szene). Produkttipps auf Instagram oder Tiktok sind oft bezahlte Werbung.

Eine neue Fraunhofer-Studie zeigt, wie stark Influencer den Kaufimpuls von Teenagern beeinflussen – und zwar sehr. Die Forscher fordern Konsequenzen von der Politik.

Die Kandidaten für das Dschungelcamp 2024: O.v.l.: Felix von Jascheroff, Lucy Diakovska, Anya Elsner, David Odonkor / M.v.l.: Kim Virginia, Fabio Knez, Cora Schumacher / U.v.l.: Heinz Hoenig, Sarah Kern, Mike Heiter, Twenty4Tim, Leyla Lahouar.

Die diesjährige Dschungelcamp-Staffel dürfte interessant werden. Unter anderem stoßen hier zwei Promis aufeinander, die sich zuvor schon in einem anderen RTL-Format nähergekommen sind.

Von Miriam Rathje
Beim Mobbing im Internet können Opfer nicht einfach nach Hause entfliehen- und sie wissen in der Regel nicht, wie viele Leute zugucken.

Bei Mobbing im Internet können Opfer nicht einfach nach Hause fliehen - und sie wissen in der Regel nicht, wie viele Leute zugucken. Umso größere Sorgen bereiten Ergebnisse einer neuen Umfrage.

In Essen hat ein Influencer aus der Not eines Obdachlosen Kapital geschlagen. Online sammelte er Spenden, die er dann größtenteils einbehielt.

Auf Tiktok und Instagram sammelte ein Influencer Geld für einen notleidenden Obdachlosen – und behielt die Spenden einfach ein. Dank eines Ordnungsamtmitarbeiters flog der Schwindel nun auf.

Ein Messebesucher geht an einem Leuchtdisplay auf der CeBIT vorbei. Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sollen in der EU künftig strengere Regeln gelten. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten verständigten sich am Freitagabend in Brüssel nach langen Verhandlungen auf entsprechende Regeln.

Sexueller Missbrauch von Kindern macht vor KI nicht halt. Wie der Südwestrundfunk herausfand, beruhen künstlich generierte und in sozialen Netzwerken geteilte Bilder teilweise auf echten Missbrauch.

Potsdam, 27.11.2023 / Lokales / Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Kurz vor der Schließung ziehen die Markthändler Bilanz. So unzufrieden wie einige Potsdamer Ladeninhaber sind die Gewerbetreibenden mit dem Weihnachtsmarkt nicht.

Von Klaus D. Grote
Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer.

Während Meta Threads in der EU einführt, haben wir eine schleichende Revolution in der Social-Media-Welt übersehen. Wir zahlen nicht mehr mit unseren Daten, sondern sind Kunden, die man zur Kasse bittet.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
Das wichtigste für mehr Sichtbarkeit ist eine eigene Webseite, sagt Philanthropie-Berater Malte Schumacher.

Philanthropie-Berater Malte Schumacher im Interview über gute Öffentlichkeitsarbeit, die Rolle der Digitalisierung und No-Gos in der Kommunikation von Initiativen und Stiftungen.

Von Lars Laute
Pogues-Sänger Shane MacGowan beim Citadel Music Festival 2010 in Berlin.

Der irischstämmige Sänger der Folk-Punk-Band The Pogues ist mit 65 Jahren einer schweren Krankheit erlegen. Sinead O'Connor hatte Shane MacGowan geholfen, seine Alkohol-und-Drogen-Sucht zu überwinden.

CDU-Vorsitzende Karin Prien (Archivbild).

Karin Prien hatte sich im Oktober 2021 mit Gil Ofarim solidarisiert. Nachdem dieser nun gestanden hat, gelogen zu haben, entschuldigt sich Prien öffentlich.

Von Hannah Prasuhn
Gefeiert wurde Joe Laschets Buchpremiere.

Umringt von Prominenz und teuren Vasen stellte der Menswear-Blogger in Berlin sein neues Buch vor. Die exklusive Veranstaltung erinnerte trotzdem an eine WG-Party.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Bei Demonstrationen gehört das Smartphone inzwischen zur Grundausstattung, hier eine Szene 2019 in Hongkong.

Mobiltelefone mit eingebauter Kamera haben die politische und soziale Kommunikation umgewälzt. Ihr Siegeszug begann vor 20 Jahren.

Von Lars von Törne
Teilnehmer einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration im Oktober zünden im Bezirk Neukölln Pyrotechnik.

Sie wollte Neukölln zu Gaza machen: Nachdem eine Frau via Instagram zu Straftaten aufgerufen hatte, wurde sie verhaftet. Sie soll die Nichte eines salafistischen Predigers sein.

Von Constanze Nauhaus
In den Dunkelecken des Internets finden sich nicht nur Hass und Hetze, sondern auch abstruse Verschwörungsmythen.

Haltlose Behauptungen und krude Thesen finden sich im Internet zuhauf. Wie sollen Nutzer darauf reagieren? Ein neues Portal will aufklären und unterstützen.

Von Cristina Marina
Ein Wildschwein. (Symbolbild)

Mehrere Male mussten Polizei und Feuerwehr am Mittwoch in Oberschöneweide wegen eines in Not geratenen Wildschweins ausrücken. Ob es sich um dasselbe Tier handelt, ist unklar.

Jolie erwähnte in ihrem Instagram-Post, der am Donnerstagmittag bereits rund 2,2 Millionen Likes hatte, nicht den von Hamas-Terroristen angeführten Angriff vom 7. Oktober im israelischen Grenzgebiet, infolgedessen mehr als 1400 Menschen ums Leben kamen.

US-Schauspielerin Angelina Jolie kritisiert Israel für die Luftangriffe im Gazastreifen. Ihre Sorge gilt den Folgen für Zivilisten, vor allem den Kindern.