zum Hauptinhalt
Ein Licht geht auf über Reinickendorf: Der Komet "Neowise" ist besonders an dunklen Orten gut sichtbar - vielleicht noch für zwei Wochen.

© privat

Was leuchtet da so hell am Himmel?: Im Norden Berlins ist nachts jetzt der Komet „Neowise“ sichtbar

Über dem Tegeler See steht ein Licht. Weihnachtswunder oder Naturereignis? Auf jeden Fall hält der Leuchtkörper den Mindestabstand ein. Eine Glosse.

Ja, ist denn schon Weihnachten? Das ist doch der Stern von Bethlehem, der da einen Ausflug ins beschauliche Reinickendorf gemacht hat. Prominent prangte er in der Nacht zum 14. Juli er über dem Tegeler See und will uns wohl etwas sagen. Kommt da ein Wunder auf uns zu?

[220.000 Abos und immer konkret: Lesen Sie mehr über Berlins Norden - im Tagesspiegel-Newsletter für Reinickendorf. Kostenlos, kiezig und in voller Länge hier: leute.tagesspiegel.de]

Ein bisschen Zeit zum Spekulieren bleibt noch: Der Komet „Neowise“ – korrekt hört er übrigens auf den romantischen Namen „C/2020 F3“ – wird noch ein bis zwei Wochen zu sehen sein, schätzt unser Leser Lutz Essers, am Berliner Himmel in nördlicher Richtung. Je dunkler die Umgebung, umso erkennbarer „Neowise“, klar.

Der Himmelskörper ist übrigens erst am 27. März vom Nasa-Weltraumteleskop entdeckt worden. Jetzt spaziert er durchs All, kommt der Erde immer näher. Aber keine Sorge, auch am 23. Juli, wenn er unserem Planeten am nächsten ist, wird er den Mindestabstand wahren. Nicht 1,50 Meter, sondern 103 Millionen Kilometer ist er dann entfernt.

Wunder in Reinickendorf... vielleicht macht da ein Flughafen zu? Und woanders einer auf? Aber das grenzte ja wirklich an Magie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false