zum Hauptinhalt
Unverschämt oder verlegen? Grinst ein Kind „frech“, kann das auch als Entschuldigung gemeint sein.

© imago/imagebroker/begsteiger

Tagesspiegel Plus

Jetzt grinst der auch noch frech!: Wenn Eltern Mimik falsch verstehen

Das Grinsen oder Lachen eines Kindes, das bei etwas Verbotenem ertappt wurde, führt bei Eltern oft zu Ärger. Dabei ist es keine Provokation, sondern ein klassisches Missverständnis.

Das gibt es ja nicht. Da hat Papa dreimal erklärt, dass der kleine Finn nicht mit Katzenstreu werfen soll, und dann tut er es doch wieder. Bei seiner Schandtat ertappt, gibt sich der Zweijährige nicht etwa reumütig, sondern grinst seinen wütenden Vater auch noch frech an und lacht dabei. Jetzt reicht es Papa aber! Er schimpft das Kleinkind aus und fegt wütend den Boden sauber. Dabei fragt er sich, wieso Finn ihn auch noch mit einem dermaßen frechen Grinsen provozieren musste.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true