zum Hauptinhalt
In Marzahn-Hellersdorf befinden sich weitläufige Einfamilienhausgebiete.

© Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Kaum Information durch den Senat: Berliner CDU fordert Fristverlängerung für Grundsteuer-Erklärung

Generalsekretär Stefan Evers warnt vor erheblichen Mehrbelastungen für den Osten Berlins. Das Antragsverfahren müsste zudem deutlich erleichtert werden.

In sechs Wochen läuft die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung ab. Bisher gingen aber noch nicht einmal 150.000 Angaben von Grundstücks- und Wohnungseigentümern bei Berlins Finanzämtern ein. Bis zum 31. Oktober müssten es laut Finanzverwaltung etwa 863.000 sein. Die Berliner CDU will deshalb jetzt eine Verlängerung der Frist erreichen. Dem Tagesspiegel liegt exklusiv ein Beschluss des Landesvorstandes der Partei vor, der eine Verlängerung bis zum 31. Dezember fordert. Außerdem warnt die Partei vor starken Mehrbelastungen gerade für Ost-Berliner Grundstücksbesitzer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true