zum Hauptinhalt
Blaulicht leuchtet auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

© Marcus Brandt/dpa

Update

Kleine Schachtel gefunden: Verdächtiger Gegenstand sorgt für Polizeieinsatz im Bahnhof Gesundbrunnen

Im Bahnhof Gesundbrunnen finden Polizisten eine verdächtige Schachtel und machen sie unschädlich. Kameraaufnahmen zeigen, wie ein Mann sie in einem Papierkorb entsorgte.

Stand:

Einsatzkräfte der Bundespolizei haben am Montagmorgen einen verdächtigen Gegenstand im Bahnhof Gesundbrunnen in Berlin-Mitte unschädlich gemacht. Dabei handelte es sich um eine kleine Schachtel, in der sich ein „elektronisches Bauteil“ befand, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei, die die weitere Bearbeitung des Falls übernommen hat, auf Nachfrage. Zuerst hatte die „B.Z.“ über den Einsatz in dem Bahnhof berichtet.

Nach Angaben des Polizeisprechers befand sich die Schachtel in einem Papierkorb im Bereich der Bahnhofsvorhalle. Auf Kameraaufnahmen sei zu sehen, wie ein bislang nicht bekannter Mann sie dort entsorgt hat.

Der Sprecher der Berliner Polizei korrigierte am Vormittag Angaben der Bundespolizei, nach denen der Gegenstand gesprengt worden sei. Stattdessen seien die Schachtel und ihr Inhalt durch eine Wasserstrahlkanone „unbenutzbar gemacht“ worden, hieß es. Spezialisten des Kriminaltechnischen Instituts hätten den Gegenstand für weitere Untersuchungen mitgenommen.

Der Einsatz im Bahnhof sei inzwischen beendet. Der Bahnverkehr wurde durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })