zum Hauptinhalt
Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Klimaschützer setzt Hungerstreik in Berlin fort: „Ich bin auf verschiedene Szenarios vorbereitet“

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

In den vergangenen 24 Stunden habe er 800 Gramm verloren, sagt Wolfgang Metzeler-Kick. Seit 35 Tagen verzichtet der 49-Jährige auf Nahrung. Er und sein Mitstreiter Richard Cluse sind Teil der Kampagne „Hungern bis ihr ehrlich seid“: Sie fordern, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Regierungserklärung abgibt, in der er die Klimakatastrophe als existentielle Menschheitskrise anerkennt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true