zum Hauptinhalt
Die Macht der Bewertung. Kundenrezensionen, Produkt- und Verkäuferbewertungen gehören zum Onlinehandel.

© Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Krieg der Sterne: Berliner Unternehmer beschafft Firmen zertifizierte Online-Bewertungen

Fünf gelbe Sterne als Beurteilung für Produkte sind im Internet Standard. Kein Wunder, dass Firmen darauf aus sind, möglichst gute Bewertungen zu erhalten – von echten Kunden. Wie funktioniert das?

Stand:

Fünf Sterne, danach streben alle – zumindest, wenn sie im Onlinehandel tätig sind. Ob die Bäckerei an der Ecke, das Reisebüro im Kiez oder der große Versicherungskonzern: Überall findet man die gelben Sterne im Netz. Das Fünf-Sterne-Bewertungsmodell der Kund:innen ist heutzutage Standard.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })