zum Hauptinhalt

40 Diebstähle registriert: Fans von Hertha BSC plündern Tankstelle in Neuruppin

Rund 100 Fans von Hertha BSC sollen eine Tankstelle in Neuruppin geplündert haben. Als die Polizei eintraf, waren sie bereits weitergefahren. Videomaterial soll nun Aufklärung bringen.

Stand:

Mehrere Fans von Hertha BSC sollen an einer Tankstelle in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) Waren gestohlen haben. Insgesamt seien am Sonntagabend 40 Diebstähle registriert worden, teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Nord mit. 

Demnach hätten die Fans auf der Rückfahrt von einem Fußballspiel an dem Autohof einen kurzen Halt gemacht. Sie sollen mit vier Bussen unterwegs gewesen sein. Rund 100 Fans seien in die Tankstelle gegangen. Während einige Artikel kauften, sollen andere Waren mitgenommen haben, ohne zu bezahlen. Als die Polizei eintraf, seien die Fans bereits auf der Weiterfahrt gewesen.

Die Fans sollen auf dem Rückweg von dem DFB-Pokalspiel in Rostock gewesen sein, das die Mannschaft von Hertha BSC gegen Hansa Rostock mit 5:1 für sich entschied. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zuerst berichtete, habe sich der Vorfall gegen 21:22 Uhr ereignet. Dem Sender liegen entsprechende Aufnahmen der Überwachungskameras vor.

Darauf sei zu sehen, „wie mehr und mehr Fans in den Verkaufsraum der Tankstelle strömen – es sind vor allem junge Männer. Viele von ihnen tragen Trikots und Fanshirts der Berliner Hertha.“ Mindestens eine Person sei vermummt gewesen und es sei zu sehen, wie Getränke rausgetragen werden, berichtete der RBB.

Das Videomaterial aus der Tankstelle wird nun auch polizeilich ausgewertet. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })