zum Hauptinhalt
Mit seinen achtzehn Stockwerken ragt das Gebäude des RBB in die Höhe, ist allerdings nicht ganz so schön wie das Haus des Rundfunks, das vierzig Jahre zuvor an die Masurenallee gebaut wurde.

© dpa

Thema

RBB

Verstaubtes Programm oder unterhaltsame Sendungen und qualitativ hochwertiger Journalismus? Die Zuschauermeinungen gehen beim Programm des RBB weit auseinander. Was halten unsere Leser und Redakteure davon? Lesen Sie hier Kommentare und Artikel zum Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Aktuelle Artikel

Kurzfilm über eine Theaterprobe: Den Regisseur spielt Leonhard Grobien (rechts), seinen Schauspieler gibt Tonio Schneider.

Im Kurzfilm „Die magische Zutat“ spielen behinderte und nicht-behinderte Schauspieler zusammen. Ein Drehbericht aus dem Pfefferberg Theater in Prenzlauer Berg.

Von Hans-Hermann Kotte
ARCHIV - 08.06.2023, Berlin: Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders.  (zu dpa: «RBB richtet seine Kulturwelle neu aus») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Sender hat Gebäude und Grundstücke in Babelsberg veräußert, „oberhalb der Verkehrswerte“. Die Stadt Potsdam kam nicht zum Zug.

Von Henri Kramer
ARCHIV - 08.06.2023, Berlin: Ein Schild mit dem Logo des rbb steht vor dem Gebäude des Senders.  (zu dpa: «RBB richtet seine Kulturwelle neu aus») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im RBB-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags belastet die ehemalige Leiterin der Intendanz große Teile der Führungsebene des Senders. Auch Wolfgang Ischinger sagte aus.

Von Benjamin Lassiwe
Stefanie Reinsperger kommt als Revierleiterin Jana Doussière aus den Vogesen in den nach Berlin.

Erderwärmung statt Lodenmantel. Stefanie Reinsperger, Theaterstar des Berliner Ensembles, ist jetzt im Wohlfühlformat ARD-Freitagsfilm als Försterin zu sehen. Eine Begegnung.

Von Gunda Bartels
Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“ ist Cooky Ziesches letzter Film als Redakteurin. Er feiert am 17. Februar Premiere auf der Berlinale.

Die Filmchefin des RBB verlässt Ende Februar ihren Posten. Mit Andreas Dresen verbindet sie eine lange Zusammenarbeit. „In Liebe, Eure Hilde“ ist der richtige Film zur richtigen Zeit, wie sie sagt.

Von Lena Schneider
ILLUSTRATION - 31.01.2024, Saarland, Saarbrücken: Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Jungen sollen Hakenkreuze an Drogeriemarkt gesprüht haben») Foto: Oliver Dietze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Berlin haben am Mittwoch mehrere propalästinensische Kundgebungen stattgefunden, hauptsächlich vor einem Gebäude des Axel Springer Verlags. Über 150 Polizeikräfte waren im Einsatz.

Von Franziska Apfel
rbb Logo

Die Landtagsfraktionen von der Linken bis zu den Freien Wählern lehnen eine Erhöhung der Rundfunkbeiträge ab. Nun soll sich auch der Landtag dagegen aussprechen.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 23.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht während der Sitzung des Brandenburger Landtags zur Aktuellen Stunde. Hinter ihm sitzt Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landtages. Thema war ·Tradition der Toleranz in Brandenburg schützen - Antisemitismus konsequent entgegentreten·.     (zu dpa «Woidke: Pressefreiheit ist Grundsäule der Demokratie») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dietmar Woidke (SPD) wandte sich gegen Beschimpfungen, Unterstellungen, Angriffe und Shitstorms gegen Journalisten. Es sei wichtig, frei und kritisch zu berichten.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) stürzte im Sommer 2022 in eine tiefe Krise. Nun wird Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im Untersuchungsausschuss befragt.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagt als Zeuge aus. Thema ist auch ein gemeinsames Abendessen mit Ex-Intendantin Patricia Schlesinger.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Expertenrat plädiert für einen grundlegenden Umbau der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio – hier zu sehen sind die Logos auf einem Schild des Beitragsservices.

Eine ARD-Anstalt als Dach und keine Intendanten als Alleinherrscher mehr: Der eingesetzte Expertenrat fordert grundlegende Änderungen bei ARD und ZDF – auch bei der Finanzierung.

Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Das Arbeitsgericht hat den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verurteilt, dem entlassenem Direktor Ruhegeld zu zahlen. Er wurde im Vetternwirtschaft-Skandal fristlos entlassen.

Ein Polizist trägt eine Polizeikelle.

Ein Team des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) wurde im Süden des Landes an der Abfahrt von einer Autobahn gehindert. Zudem sollen Demonstranten gegen den Übertragungswagen geschlagen haben.

Wer mit Gas kocht, muss möglicherweise bei den Energiekosten noch nachzahlen.

Die Energiepreise haben die Nebenkosten für Mieterinnen und Mieter in die Höhe getrieben. Der Mieterverein Potsdam verrät, worauf bei der Abrechnung zu achten ist.

Von Klaus D. Grote
Auf einem Tisch liegt ein Anschreiben und Überweisungsträger für die Rundfunkgebühren.

Die Debatte um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags beinhaltet inzwischen ohne Ende politischen Zündstoff. Auch die Wahlen im Osten spielen dabei eine Rolle.

Von Joachim Huber
Der Eingang des Kriminalgerichts Moabit.

Der frühere AfD-Funktionär Bernd P. wurde 2020 per Gerichtsurteil aus dem Dienst entfernt. Seine vier Waffen musste er erst jetzt abgeben: Er hatte einen Journalisten beleidigt.

Von Madlen Haarbach
ARCHIV - 08.06.2023, Berlin: Ein Schild mit dem Logo des rbb hängt an dem Gebäude des Fernsehzentrums. Mehrere wegen des RBB-Skandals entlassene Führungskräfte wollen ihr Scheitern vor Gericht zu ihren Kündigungsklagen nicht hinnehmen. (zu dpa "Nach Kündigung: Ex-RBB-Führungskräfte rufen höhere Gerichtsinstanz an") Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im RBB-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags schwiegen Patricia Schlesinger und ihr Mann, Journalist Gerhard Spörl beharrlich. Der frühere Staatskanzleichef Thomas Kralinski (SPD) schilderte eine Erfahrungen mit dem Regionalsender.

Von Benjamin Lassiwe
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat sich von seiner Geschäftsführerin der Werbetochter rbb-Media getrennt. Die Gründe wurden bisher jedoch nicht genannt.

Von Franziska Apfel
Könnte das Tempelhofer Feld doch noch bebaut werden?

Den Beschluss fassten die Abgeordneten auf ihrer Klausurtagung in Warschau. Fraktionschef Stettner geht allerdings nicht von einer rechtlich bindenden Befragung aus.

Von Anna Thewalt
Das Tempelhofer Feld in Berlin.

Der Senat will das Tempelhofer-Feld-Gesetz ändern, um dort Geflüchtete unterzubringen. Zudem ist ein Sonderbeauftragter für Flüchtlingsangelegenheiten gefunden. Es ist kein Unbekannter.

Von Robert Kiesel
Nicole Küchler-Stahn (M.), neue Verwaltungsdirektorin des Rundfunks Berlin Brandenburg, Ulrike Demmer, Intendantin des Rundfunks Berlin Brandenburg, und Oliver Bürgel, Vorsitzender des RBB-Rundfunkrats, aufgenommen während der Sitzung des Rundfunkrats Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Nicole Küchler-Stahn ist als Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin tätig. Jetzt wurde sie zur RBB-Direktorin gewählt.

Symbolbild rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg Symbolfoto des Logo.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) will in der Beitragsperiode 2023/24 fast 50 Millionen Euro einsparen. Das Ziel soll auch durch den Verkauf der Objekte erreicht werden.

In der Breiten Straßen soll die Ampelschaltung künftig an Radfahrern ausgerichtet werden.

Auf der Tagesordnung der Stadtverordneten in Potsdam standen zahlreiche Verkehrs- und Bauthemen, es geht aber auch um Gymnasien und die Unterbringung von Geflüchteten. Die Beschlüsse und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Ein Schild mit dem Logo des RBB hängt am Gebäude des Fernsehzentrums.

Nachwehen des RBB-Skandals: Die frühere Juristische Direktorin und die frühere Leiterin der Intendanzabteilung klagen weiter vor dem Arbeitsgericht Berlin gegen ihre Kündigung.

03.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Kai Wegner (CDU, l), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Berlins Bürgermeisterin und Senatorin Franziska Giffey bei der gemeinsamen Kabinettsitzung der Länder Berlin und Brandenburg. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist unscharf im Vordergrund. Foto: Michael Bahlo/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke weist die Kritik der RBB-Intendantin deutlich zurück. Die Landesparlamente müssen dem Vertrag noch zustimmen, er könnte 2024 in Kraft treten.

Von Daniel Böldt
Moderatorin Jessy Wellmer im „Tagesthemen“-Studio.

Ein Millionenpublikum ist sie gewöhnt, bisher allerdings eher aus der „Sportschau“. Nun hat die 43-Jährige souverän die Moderation beim Nachrichtenflaggschiff der ARD übernommen.

Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Am Freitag soll der Vertrag auf einer gemeinsamen Kabinettssitzung der Länder Brandenburg und Berlin geschlossen werden. Geplante Neuregelungen sorgen für Verärgerung.

Von
  • Yvonne Jennerjahn (epd)
  • Benjamin Lassiwe
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz warnt vor einer weiteren Radikalisierung.

Die Zahl antisemitischer Straftaten hat seit dem Beginn des Kriegs in Israel deutlich zugenommen. Thomas Haldenwang rechnet mit einer weiteren Eskalation.

Von Katrin Schulze
Die Image-Kampagne des RBB soll 2,8 Millionen Euro gekostet haben. Offenbar wurde der Auftrag dafür nicht wie nötig ausgeschrieben.

Keine „neue Qualität“? Während sich der Sender noch mit dem Potsdamer Landtag über die Herausgabe der Dokumente streitet, wird der Bericht nun in Teilen bekannt.

Von Kurt Sagatz
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Potsdam möchte gern mehr Einfluss auf die Entwicklung der Medienstadt Babelsberg haben und RBB-Grundstücke übernehmen. Doch es gibt einige Hindernisse – besonders finanziell.

Von Marco Zschieck