
© Polizei Berlin
Krimineller mit falschem Namen: Polizei Berlin sucht mit Foto nach unbekanntem Toten
Ende September stirbt ein Mann, nun versucht die Polizei Berlin zu ermitteln, wer der bislang Unbekannte ist. Er soll Straftaten in mehreren Bundesländern begangen haben.
Stand:
Das Landeskriminalamt Berlin bittet die Bevölkerung mit der Veröffentlichung dieses Fotos um Hilfe bei der Identifizierung eines bislang unbekannten Toten. Wie die Polizei Berlin mitteilte, starb der Mann am 27. September 2025.
Bekannt ist, dass der Verstorbene in den Jahren 2021 bis 2023 in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Brandenburg Straftaten begangen hat. Dabei stellte er sich den Angaben zufolge immer als Manfred Binz vor, geboren am 22. Februar 1987 in Düsseldorf. Er gab an, keinen festen Wohnsitz zu haben.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass diese Personalien höchstwahrscheinlich fiktiv sind. Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Mann, der sich als Manfred Binz ausgab, auch in weiteren Bundesländern aktiv war.
Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen die Bevölkerung:
- Wer kann Angaben zur Identität des unbekannten Toten machen?
- Wer kann weitere sachdienliche Hinweise geben?
Hinweise nimmt die Vermisstenstelle des Landeskriminalamts Berlin in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der (030) 4664-912444 (Hinweistelefon) oder per E-Mail an LKA124Hinweise@polizei.berlin.de entgegen. Außerhalb der Bürodienstzeiten können Hinweise an jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache der Polizei Berlin übermittelt werden. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: