
© dpa / Julius-Christian Schreiner
Küche fängt Feuer in Berliner Hochhaus: Dutzende Senioren müssen Wohnungen in Mariendorf verlassen
Der Brand brach kurz nach Mitternacht in einem Pflegezimmer im Erdgeschoss des 13-stöckigen Gebäudes aus. Dort befindet sich eine Seniorenresidenz.
Stand:
Wegen eines Brandes in einer Seniorenresidenz am Hausstockweg in Berlin-Tempelhof haben Dutzende Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. In dem 13-stöckigen Hochhaus rettete die Feuerwehr nach eigenen Angaben 15 Bewohner, insgesamt wurden demnach rund 80 Menschen versorgt. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.
Eine 83 Jahre alte Bewohnerin hatte kurz nach Mitternacht Feuer auf dem Herd ihrer Wohnung im Erdgeschoss bemerkt. Sie konnte sich retten, nachdem sie das Feuer entdeckt hatte. Die Feuerwehr löschte das Feuer nach einer guten halben Stunde.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Die Feuerwehr war nach Angaben eines Sprechers mit 115 Kräften im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurde die Brandwohnung zum Teil zerstört. Auch die Haussubstanz sei betroffen, sagte eine Sprecherin.
Weitere Details zum Schaden lagen zunächst nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: