zum Hauptinhalt
Einleiten, damit die Zahlen stimmen: Dabei erleben Frauen Wehen bei einer medizinisch eingeleitete Geburt häufig als besonders schmerzhaft.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

„Leiten Geburten ein, obwohl es nicht nötig wäre“: Wie Berliner Kliniken Profit auf Kosten der Mütter machen

Krankenhäuser müssen sparen. Obwohl Hebammen fehlen, sind die Kreißsäle deshalb voll, Gebärende aber oft kaum betreut. Eine Geburtshelferin berichtet von ihrem Alltag.

Kürzlich hat Thea Lobmann wieder einen dieser Frühdienste erlebt: eine Schicht, bei der die 36-jährige Hebamme schon zu Beginn wusste, dass sie es niemals schaffen würde, sich auch nur ansatzweise ausreichend um die Gebärenden zu kümmern. Dass die Frauen unter der Geburt immer wieder lange Zeit allein sein würden. Lobmann arbeitet im Kreißsaal einer Berliner Klinik und heißt eigentlich anders. Um ihre Kolleg:innen nicht in Schwierigkeiten zu bringen, haben wir ihren Namen für diese Geschichte geändert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true