zum Hauptinhalt

Berlin: Liberale wollen sich neue Satzung geben FDP trifft sich am heutigen Sonntag zum Landesparteitag

Die Berliner FDP will an diesem Sonntag eine lange Auseinandersetzung beenden und sich eine neue Satzung geben. Dazu kommt sie zu einem außerordentlichen Landesparteitag zusammen.

Die Berliner FDP will an diesem Sonntag eine lange Auseinandersetzung beenden und sich eine neue Satzung geben. Dazu kommt sie zu einem außerordentlichen Landesparteitag zusammen. Er soll die beiden wichtigsten Grundsatzfragen beantworten, die das Inkrafttreten einer neuen Satzung bislang verhindert hatten. Es geht dabei um die Frage, mit welchen Mehrheiten die Partei beschließen kann, ob sie mit einer Landesliste oder mit Bezirkslisten bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus antritt.

Außerdem wird die FDP möglicherweise beschließen, dass Mitglieder nicht unbedingt nur an ihrem Wohnort Parteiarbeit machen können, sondern auch in Parteigliederungen in anderen Teilen der Stadt. Womöglich wird der amtierende Landesvorsitzende Günter Rexrodt bei der Gelegenheit offiziell erklären, dass er für den Landesvorsitz nicht mehr zur Verfügung steht. In der FDP sind momentan zwei Nachfolgekandidaten im Gespräch, die sich auf dem Landesparteitag auch zum Thema äußern könnten – Martin Lindner, Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, und der Bundestagsabgeordnete Markus Löning. wvb.

-

Zur Startseite