
© dpa/Rolf Vennenbernd
Mann auf Drogen wirft Koffer gegen Fahrzeuge : Polizist bei Festnahme in Berlin-Lichtenberg verletzt
Auf gleich mehrere Fahrzeuge hatte es ein Randalierer in Neu-Hohenschönhausen abgesehen: Der 29-Jährige warf einen Hartschalenkoffer auf sie. Seine Festnahme wird kompliziert und schmerzhaft.
Stand:
In der Nacht auf Mittwoch hat ein unter Drogen stehender 29-jähriger Mann in Neu-Hohenschönhausen einen Polizeieinsatz ausgelöst, bei dem ein Beamter verletzt wurde und anschließend den Dienst quittieren musste. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, hat der 29-Jährige gegen 23.30 Uhr an der Kreuzung Egon-Erwin-Kisch-Straße Ecke Grevesmühlener Straße einen Hartschalenkoffer gegen mehrere Fahrzeuge geworfen und sich dann seiner Festnahme erheblich widersetzt.
Zunächst soll der 29-Jährige laut Zeugenaussagen den Koffer von einem Fußgängerüberweg gegen einen Bus der Linie 256 geworfen haben. Der Bus blieb den Polizeiangaben zufolge unbeschädigt, die 52-jährige Fahrerin stoppte sofort.
Ein 62-jähriger Autofahrer, der hinter dem Bus fuhr, hielt ebenfalls an, da der Koffer auf der Straße lag. Der Mann warf den Koffer erneut, diesmal gegen den Kia des 62-Jährigen, wobei an der Frontschürze ein Schaden entstand. Anschließend beschädigte er mit dem Koffer die Beifahrerseite eines Audis, dessen 43-jähriger Fahrer ebenfalls angehalten hatte.
Als der 29-Jährige flüchten wollte, stellte sich ihm der Kia-Fahrer in den Weg. Daraufhin stieß der Mann ihn vor die Brust. Kurz darauf trafen Einsatzkräfte der Polizei ein und wollten den Angreifer festnehmen.
Der 29-Jährige leistete massiven Widerstand. Die Beamten brachten ihn zu Boden und legten ihm Handfesseln an. Dabei verletzte sich ein Polizist am Knie und musste deswegen seinen Dienst beenden. Der Festgenommene erlitt Hautabschürfungen im Gesicht sowie Schmerzen am Kopf und Knie.
Rettungskräfte brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Da der Mann angab, Drogen konsumiert zu haben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Anschließend kam er ins Polizeigewahrsam und wurde später entlassen.
Ein Fachkommissariat hat die Ermittlungen übernommen. (Tsp)
Quiz: Körperverletzung, Einbruch, Raub – wo ist Berlin am gefährlichsten?
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: