
© dpa/Carsten Koall
Mann sitzt in Untersuchungshaft: 43-Jähriger beklaut Reisende am Berliner Hauptbahnhof
In der Nacht zu Samstag geraten zwei Männer am Hauptbahnhof in eine Auseinandersetzung, Polizisten kontrollieren sie. In der Folge decken die Einsatzkräfte zwei Diebstähle auf.
Stand:
Ein 43-Jähriger sitzt nach zwei mutmaßlichen Diebstählen am Berliner Hauptbahnhof in Untersuchungshaft. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurden Einsatzkräfte zunächst auf eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen dem Mann und einem 47-Jährigen aufmerksam.
Grund dafür war, dass der mutmaßliche Dieb dem anderen Mann das Mobiltelefon und eine Powerbank entwendet haben soll. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten beide Gegenstände und gaben sie dem Eigentümer zurück. Zudem trug der Tatverdächtige drei Scheren, darunter eine Astschere, bei sich, die als Beweismittel sichergestellt wurden.
Eine Videoauswertung deckte daraufhin einen weiteren Diebstahl, rund zehn Minuten zuvor, auf. Der 43-Jährige soll einer schlafenden Reisenden eine Getränkeflasche gestohlen haben.
Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen ein. Wegen bestehender Wiederholungsgefahr ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft für den wegen ähnlicher Delikte polizeibekannten Mann an. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: