zum Hauptinhalt
Mario Czaja, früherer CDU-Generalsekretär.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Mario Czaja über die Probleme der CDU im Osten: „Unser personelles Angebot besteht weitgehend aus Westdeutschen“

Als erster CDU-Politiker gewann Mario Czaja bei der Bundestagswahl einen Ostberliner Bezirk. Nun triumphierte dort die AfD. Der Grund dafür seien Fehler der Bundes-CDU im Osten, glaubt er.

Stand:

Herr Czaja, die AfD hat in Ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf mit 25,3 Prozent berlinweit ihr stärkstes Ergebnis geholt. Warum ist die Partei im Berliner Osten so stark?
Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen hier große Zukunftssorgen haben. Es ist aber auch Ausdruck einer Unzufriedenheit über die Politik in Deutschland. Ich spüre eine seit längerem schlechte Stimmung in den vielen Gesprächen, die wir in der Nachbarschaft mit den Menschen vor Ort führen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })