zum Hauptinhalt

© imago images/Shotshop

Tagesspiegel Plus

Mathe-App Bettermarks im Berliner Schulportal: „Schüler überprüfen selbst, ob sie etwas schon können“

Zehntausende Berliner Lehrkräfte und Schüler nutzen die Lernsoftware Bettermarks. Mathelehrer Sebastian Schmidt berichtet von seinen Erfahrungen.

Seit Mai 2022 steht das Berliner Schulportal allen öffentlichen Schulen des Landes zur Verfügung. Teil des Angebots ist die Mathematik-Lernsoftware Bettermarks: Gut 1000 Berliner Lehrkräfte und 30.000 Schüler:innen machen von ihr Gebrauch. Seit Beginn des neuen Schuljahrs hat die Senatsbildungsverwaltung das Angebot noch ausgebaut, speziell für die Klassenstufen 5 und 6. Doch was kann Bettermarks, zu deutsch: „Bessere Noten“, überhaupt? Ein Gespräch über Lern-Feedback, Arbeitsblätter und Redundanz mit Sebastian Schmidt – einem Lehrer, der die Software seit zwölf Jahren nutzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true