zum Hauptinhalt
Business woman hand gesture we can do it pop art style

© Freepik, Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Mehr Arbeit, weniger Geld: Was die Statistiker über das Leben der Berlinerinnen wissen

Am 7. März ist Equal Pay Day, am 8. März Frauentag. Statistiker haben die Lebensumstände der Frauen in der Hauptstadt seziert – und belegen Ungleichheiten mit Zahlen.

Pünktlich zum Equal Pay Day am 7. März gibt es vom Amt für Statistik eine gute Nachricht: Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen ist in Berlin mit 10 Prozent sehr viel geringer als im Rest der Republik (18 Prozent). Es scheint bei vielen angekommen zu sein, dass Frauen für dieselbe Arbeit auch denselben Lohn verdienen. Bereinigt man die Zahl um den Umstand, dass Frauen vielfach in schlechter bezahlten Branchen arbeiten und seltener in Führungspositionen gelangen, fällt der Lohnunterschied sogar noch geringer aus, bleibt aber weiter deutlich nachweisbar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true