zum Hauptinhalt
Blumen und Kerzen, die zum Gedenken an die Opfer vom Breitscheidplatz aufgestellt wurden, sind am 29.01.2017 auf den Stufen zur Gedächtniskirche in Berlin zu sehen.

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Mehr Geld, bessere Begleitung: Sieben Jahre nach dem Anschlag am Breitscheidplatz wird die Opferhilfe neu geregelt

Am 19. Dezember jährt sich der Terroranschlag vom Berliner Breitscheidplatz zum siebten Mal. Mit Blick auf Opferrechte hat die Politik nun an vielen Stellen nachgebessert.

Sieben Jahre nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz ist das Opferentschädigungsrecht besser aufgestellt worden. Ab dem 1. Januar treten bundesweit neue Regelungen in Kraft, die im neu geschaffenen Sozialgesetzbuch XIV enthalten sind. Die Reform des „Sozialen Entschädigungsrechts“ war 2019 beschlossen worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true