
© dpa/Jörg Carstensen
Messerstiche und Schläge: Mann greift Fahrgast in Berliner BVG-Bus an
Weil ein 29-Jähriger seinen Sitzplatz nicht für eine ältere Person räumen wollte, soll er einen anderen Mann geschlagen und versucht haben, mit dem Messer auf ihn einzustechen.
Stand:
Ein Mann ist in der Nacht zu Sonntag in einem Bus in Spandau attackiert worden. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Männer im Alter von 29 und 31 Jahren Männer waren gegen 22.20 Uhr in einem Bus der Linie 137 in der Carl-Schurz-Straße aneinandergeraten.
Den Angaben zufolge soll der 31-Jährige den anderen Mann zuvor aufgefordert haben, seinen Sitzplatz für eine ältere Person freizugeben. Daraufhin soll der 29-Jährige auf ihn eingeschlagen haben. Andere Fahrgäste half ihm jedoch, die Attacke abzuwehren.
Gemeinsam sollen die Fahrgäste dann versucht haben, den 29-Jährigen aus dem Bus zu drängen. Dieser zückte ein Messer und stürmte auf den 31-Jährigen zu. Laut der Polizei versuchte der 29-jährige Mann mehrfach, auf den 31-Jährigen einzustechen, was dieser aber wohl abwehren konnte.
Der 29-Jährige soll dann in die Altstadt Spandau geflüchtet sein, wo er von alarmierten Polizeikräften festgenommen wurde. Er wurde in Polizeigewahrsam erkennungsdienstlich behandelt. Gegen ihn wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
In derselben Nacht war es zu einer weiteren Attacke in einer Berliner Tram gekommen: In Moabit soll ein bislang Unbekannter zwei Frauen beschimpft und attackiert haben, anschließend verletzte er auch einen Polizisten. (Tsp)
Sie möchten mehr aus Berlin-Spandau lesen? Sehr gern. Einmal pro Woche erscheint der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel unter tagesspiegel.de/bezirke. Im Newsletter bieten wir Ihnen exklusive Bezirksnachrichten, berichten aus der BVV, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Termine und Tipps. Hier einige der aktuellen Themen im Spandau-Newsletter.
- Kladower Grundschule gewinnt den „Drumbo-Cup“: Ein Gespräch über Mädchenfußball, Träume und Nöte in Kladow
- „Wir haben mit der SPD vereinbart, uns gegenseitig zu wählen“, sagt Frank Bewig, CDU, im Newsletter - am Mittwoch wird er neuer Bürgermeister
- Die Jobs der neuen Stadträte und News aus dem BVV-Saal
- Rathausturm wird endlich saniert - „und bekommt auch einen Flaggenmast“, sagt die Bürgermeisterin im Newsletter. Doch jetzt gibt es erst mal Probleme mit Falken.
- Die Bürgermeisterwohnung im Rathaus: 7 Zimmer, 250 QM, ÖPNV-Anschluss - und viel Historie
- Neubaugebiet „Parkviertel“: Neue Zeitpläne für Ampel in Havelhöhe
- 50 Jahre BBO: das Fest, das Benefiz-Konzert, viele Fotos und die Ausbaupläne
- „Teachers on Stage“: Das Benefizkonzert der Spandauer Lehrerinnen und Lehrer
- „Grüne Freiheit“: Neues Staakener Wohnviertel auf Rathaus-Agenda
- BVG träumt von 15-Kilometer-Busspur auf der Heerstraße
- Osterfeuer in Gatow, Tipps aus dem Fort Hahneberg, Saisonstart in der Remise Gatow und noch viel mehr Termine
- In Spandau soll sich eine Hochschule ansiedeln, fordern CDU und Grüne - doch da meldet sich eine bekannte Hochschule beim Newsletter: „Wir sind doch längst in Spandau!“
...und noch viel mehr lesen Sie im Spandau-Newsletter, den Sie in voller Länge unter tagesspiegel.de/bezirke erhalten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: