zum Hauptinhalt
Spandau
© Felix Möller
Tagesspiegel Bezirke

Spandau

Im wilden Westen gibt’s: Mietskasernen und Millionärs-Idyll, Industriekulisse und Havelbötchen, Döner und Florida Eis. Innenstadt-Problemchen werden ignoriert - wütend sind alle nur beim Thema Verkehr (BVG, Auto, Rad, Regio).

Aktuelle Artikel

Hamburger mit Pommes Frites von Burgermeister.

Die Marken Burgermeister und Milano Vice erobern von Berlin aus den deutschen Markt. Dabei setzen sie auf smarte Logistik - und Lieferdienste.

Von Christoph Kluge
Feuerwehr im nächtlichen Einsatz in der Berliner Großsiedlung Heerstraße.

Erneut hat es in einem Keller im Spandauer Ortsteil Staaken gebrannt. Seit anderthalb Jahren kommt es in dem Kiez immer wieder zu Brandstiftungen.

Von Hans-Hermann Kotte
Die Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg bekommt Investitionsmittel. Allerdings ist sie bereits seit zehn Jahren im baulichen Ausnahmezustand.

1,5 Milliarden Euro fließen bis 2026 in Sanierungen und Erweiterungen. Rund 130 Schulen gehen leer. Der Tagesspiegel zeigt die „Überbezirkliche Dringlichkeitsliste“.

Von Susanne Vieth-Entus
Wähler stehen für die Wahl im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin-Schmargendorf Schlange.

Laut Einschätzung des Verfassungsgerichtes müssen auch die Wahlen in den Bezirken wiederholt werden. In den Rathäusern laufen bereits Vorbereitungen. Ein Überblick.

Von Madlen Haarbach
Berlin Ruhleben, Polizeischule, Pressetermin zum Thema Ausbildung bei der Polizei Flur im Schulgebäude Foto: Kai-Uwe Heinrich

Der Azubi wurde von der Ausbildung freigestellt, ermittelt wird wegen des Verdachts der „fremdenfeindlichen Beleidigung“.

Potsdam, 21.12.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Krankenwagen, Rettungswagen, Notarzt, Blaulicht, Charlottenstra§e, Feature, Genrebild, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Das Millionen-Projekt: geplatzt. Die Senatorin: unkonkret. Klartext: nur vor Ort. Kritik, Forderungen, Folgen und das Gespräch mit dem Vivantes-Chef – hier.

Von André Görke

Immer nur Innenstadt? Wie öde! Touristen und Berliner sollen auch den Stadtrand erkunden. Hier die neue Strecke mit neun Zielen. Es geht zu Tieren, Höfen, Bio-Läden.

Von André Görke
Blick aus einer Drohne: Gut zu erkennen die Havelbucht „Scharfe Lanke“, an der Einsteins Laube liegt.

Schon Albert Einstein liebte die Scharfe Lanke in Berlin-Spandau. Der Uferweg wird aufgemöbelt. Hier erklären die Wasserbetriebe, was sie dort alles umbauen.

Von André Görke
Die Kurt-Schumacher-Grundschule in Kreuzberg ist seit zehn Jahren Baustelle. Jetzt wurde das Geld für den zweiten Bauabschnitt bewilligt.

Nur 40 von 173 Schulen auf der Dringlichkeitsliste der Bildungsverwaltung erhalten Investitionsmittel. Einige Projekte konnten die Bezirke noch retten.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Odin I

Jeder kennt die Wannsee-Fähre der BVG. Dabei gibt es im Norden eine, die viel uriger ist. Touristen? Iwo! Hier Fotos und Termine: Bald gibt’s Fisch und Feuershow.

Von André Görke
Ein Rettungswagen ist mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolfoto)

Ein 64-Jähriger ist bei einem Polizeieinsatz in Berlin kollabiert und musste reanimiert werden. Nun wird der Obdachlose intensivmedizinisch betreut.

Eingesetzt werden auch Spezialfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr.

In Spandau simulieren Polizeibehörden und Gesundheitsorganisationen einen Sprengstoffanschlag mit biologischen Waffen. Das FBI ist als Beobachter mit dabei.

Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in Berlin.

Wieder ist ein Inhaftierter in Berlin geflohen. Der 41-Jährige hatte nur noch 38 Tage abzusitzen. Fahnder der Polizei befürchten, dass er Zugang zu Schusswaffen hat.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
Blaulicht (Symbolbild).

Seit fast zwei Wochen wurde ein junges Mädchen vermisst, die Polizei startete eine Fotofahndung. Nun wurde es in einer Hellersdorfer Wohnung angetroffen.

Eine provisorische Zwischendecke dient zugleich als Absturzsicherung während der Arbeiten.

Hauptbahnhof, Ostbahnhof und mehr: Die Deutsche Bahn investiert Hunderte Millionen Euro in Schienen, Tunnel und Gebäude in Berlin. Vier Projekte im Überblick.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Stefan Jacobs
Löschfahrzeug der Feuerwache 1300 in Oderberger Strasse in Berlin-Prenzlauer Berg Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr

Fire the Fire Station 1300 in Or Berger Road in Berlin Prenzlauer mountain Vehicles the Berlin Fire brigade

Immer wieder gibt es in Berlin-Staaken Flammen. Am Samstag brannte der Keller eines Hochhauses. Zwei Menschen zogen sich eine Rauchvergiftung zu.

Vater mit Lastenrad und Kind in Berlin.

Wie transportieren Eltern den Nachwuchs möglichst praktikabel durch die Stadt? Drei Lastenrad-Familien erzählen von ihren Gefährten.

Von Daniela Martens
Die (unvollständige) Initiative Gewässer-Lärmschutz auf der Havel. Ganz rechts steht Christof Schaefer.

Partyboote und Raser: Eine Bürgerinitiative fordert zum respektvollen Umgang auf Wannsee, Havel und Spree auf. Die Politik sei in der Pflicht, so Christof Schaefer.

Von Boris Buchholz