zum Hauptinhalt
Roten Pandas Tierpark

© Tierpark Berlin

Mit Bezug zum 1. FC Union: So heißen die Roten-Panda-Jungtiere im Berliner Tierpark

Die Entscheidung ist gefallen: Die Katzenbären-Zwillinge im Berliner Tierpark haben nun Namen. Die Auswahl dürfte auch Union-Fans entzücken.

Stand:

Nicht mehr länger namenlos: Die noch recht frischen Roten Pandazwillinge im Berliner Tierpark heißen Lisa Hari und Freddy Kumar. Das teilte der Tierpark am Freitag mit. Die Namensgebung sei eine gemeinsame Entscheidung mit dem 1. FC Union gewesen, seit fünf Jahren Pate der Bären.

Kurze Namenskunde: Lisa und Freddy beziehen sich auf Lisa Heiseler und Frederik Rönnow, beide jüngst gekürt zu Union-Spielern des Jahres. „Wir freuen uns, dass sich unsere Patenschaft in den Namen der beiden Jungtiere auf liebevolle Weise wiederfindet“, ließ der 1. FC Union verlauten.

Lisa und Freddy. Aber wer ist wer?

© Tierpark Berlin

Hari („Golden“ oder „Sonne“) und Kumar („Prinz“) wiederum seien weit verbreitete Namen in den Herkunftsländern der Tiere, die auch als Katzenbären oder Kleine Pandas bekannt sind: Die Bergregionen Nepals, Indiens, Bhutans, Burmas und Chinas sind ihre Heimat.

700 Vorschläge gingen ein

Eine Jury habe aus 700 Namensvorschlägen ausgewählt: „Weitere eingegangene Namensvorschläge waren zum Beispiel Eddie in Anlehnung an Ed Sheeran oder Ron als Hommage an Harry Potter.“

Aktuell kann man die beiden Jungbären, die Ende Mai zur Welt kamen, mit etwas Glück zusammen mit Mutter Rosie im Blattwerk des Außengeheges beim Herumklettern beobachten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })