zum Hauptinhalt
Seit Jahren fahren keine Güterzüge mehr, Efeu erobert sich das Gleis. Links der S-Bahnhof Sundgauer Straße

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Mit dem Regio nach Zehlendorf: Verkehrsverbund lehnt Reaktivierung der Wannseebahn ab

Neben der S1 könnten zwischen Wannsee und Zehlendorf Regios fahren. Der VBB spricht sich gegen eine Reaktivierung des Gleises aus. Grund sind nicht nur die Kosten.

Seit Jahren wird über die Reaktivierung des dritten Gleises zwischen Wannsee und Zehlendorf diskutiert. Mehrfach hatte sich Berlins Bahnchef Alexander Kaczmarek dafür ausgesprochen, dort Regionalbahnen fahren zu lassen. „Es wäre ein Zeichen gewesen, dass es vorangeht“, hatte Kaczmarek vor Jahren dem Tagesspiegel gesagt. Denn bis die „Stammbahn“ zwischen Potsdam und Berlin fertig wird, werden wohl 20 Jahre vergehen. Nur wenn alles glattläuft, könnte die Stammbahn im Jahr 2038 fertig werden, also 200 Jahre nach der Eröffnung als erste preußische Eisenbahn.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true