zum Hauptinhalt
Das Kamerateam der „heute show“ wurde am Rande einer Demonstration am 1. Mai in Berlin von einer mehrköpfigen Personengruppe angegriffen.

© Christoph Soeder/dpa

Mit Metallstangen geschlagen: Berliner Staatsanwaltschaft erhebt Anklage nach Angriff auf ZDF-Team

Mit Metallstangen attackierten Vermummte am 1. Mai 2020 ein Team der „heute-show“. Nun wurden die mutmaßlichen Angreifer wegen Körperverletzung angeklagt.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach dem Angriff auf ein ZDF-Team am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Regeln hat die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Männer und eine Frau erhoben. Sie wirft den 27- bis 33-Jährigen aus Berlin und Baden-Württemberg gefährliche Körperverletzung „mittels gefährlicher Werkzeuge und einer lebensgefährdenden Behandlung“ vor, wie ein Sprecher am Montag sagte.

Die Beschuldigten sollen am 1. Mai 2020 auf die Gruppe eingetreten und eingeschlagen haben, zum Teil auch mit Metallstangen. Das Fernsehteam hatte bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln gefilmt, es war im ZDF-Auftrag für das Satireformat „heute-show“ unterwegs. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false