zum Hauptinhalt
Mitarbeiter der Berliner Polizei steht vor dem Taxi in Berlin-Grunewald.

© dpa/Fabian Sommer

Update

Mordkommission ermittelt: Taxifahrer nach Angriff in Berlin-Grunewald gestorben – Täter weiter flüchtig

Am Donnerstag wurde ein 49-jähriger Taxifahrer im Villenviertel Grunewald angegriffen, er starb wenig später im Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen.

| Update:

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Taxifahrer in Berlin sind der oder die Täter weiter flüchtig. Das erklärte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Samstagnachmittag auf Nachfrage. Weitere Informationen konnte der Sprecher zunächst nicht mitteilen.

Ein Taxifahrer war am Donnerstagmorgen in Berlin angegriffen und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der 49-Jährige gegen 8.30 Uhr in der Brahmsstraße Ecke Richard-Strauß-Straße in Grunewald von einem oder mehreren unbekannten Tätern angegriffen.

Der Mann wurde noch von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht, wo er jedoch wenig später seinen lebensbedrohlichen Verletzungen erlag.

Zu den Umständen des Fundes des Verletzten und der Art der Verletzungen machte die Polizei keine Angaben. „Bild“ und „B.Z.“ berichteten, der Taxifahrer sei in den Hals gestochen worden. Die Polizei wollte dazu mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen und mögliches Täterwissen keine Angaben machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Eine Mordkommission hat laut Polizei die Ermittlungen übernommen. Die Hintergründe sind unklar. Wie die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilte, wird wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Die Leiche des Verstorbenen soll obduziert werden, wann genau, steht jedoch noch nicht fest.

Vor Ort lief am Donnerstag die Spurensicherung, Einsatzkräfte sahen sich etwa in Gebüschen um. Das Taxi des Angegriffenen stand zunächst in einem abgesperrten Bereich am Straßenrand vor einem Hotel. Später sei der Wagen abgeholt worden, sagte die Polizeisprecherin. „Kriminaltechniker werden sich um die Spurensicherung kümmern.“ Zudem wurden am späten Nachmittag Spürhunde vor Ort eingesetzt.

Passanten waren nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen auf die Tat aufmerksam geworden und hatten sofort Erste Hilfe geleistet. Sie alarmierten auch Polizei und Rettungsdienst. Die „Berliner Morgenpost“ schrieb unter Berufung auf Augenzeugen, dass sich ein Arzt in der Nähe aufgehalten habe. Es werden nun weitere Zeugen gesucht, die zum Tatzeitpunkt in der Nähe waren und Beobachtungen gemacht haben.

Zeugen können sich telefonisch unter 030 4664 911 222 melden. Die zweite Mordkommission und die Berliner Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false