zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumnistin Dr. Elisabeth Binder.

© Tsp

Fallstricke des Alltags: Muss ich "Herr Professor" sagen - oder "Herr Müller"?

Immer wieder sonntags fragen Sie Elisabeth Binder. Unsere Tagesspiegel-Kolumnistin findet eine Antwort.

Stand:

Wir treffen auf unseren Spaziergängen immer mal auf Würdenträger, auch ehemalige. Wie spricht man die eigentlich korrekt an? So wie bei offiziellen Anlässen? Oder ganz nachbarschaftlich mit Namen? - gefragt von Tagesspiegel-Leserin A.

Gerade bei Anreden ist ein Trend zur Vereinfachung zu beobachten. Trifft man einen Bischof oder Botschafter, wäre die korrekte Anrede „Exzellenz“. Allerdings fühlen sich inzwischen viele Leute wohler, indem sie einfach „Herr Botschafter“ oder „Herr Bischof“ sagen. Wenn Sie einen Professor treffen, sollten Sie den auch mit „Herr Professor“ anreden. Das kann einen konkreten Vorteil haben – wenn Ihnen der Nachname nicht einfällt. Besser ist aber die vollständige Anrede „Herr Professor Müller“.

Die Anrede „Frau Baronin“ kommt im wirklichen Leben nicht mehr vor. Die unkomplizierte Anrede würde hier „Frau von Müllerhaus“ lauten. Treffen Sie Graf von Meierhof, dann sollten Sie ihn mit Graf Meierhof anreden. Seit 1919 gelten in diesem Land Adelsbezeichnungen als Bestandteile des Namens, weshalb eine Prinzessin von Trollhofen ihren Vornamen immer vor dem alten Titel trägt, also Mira Prinzessin von Trollhofen. Ein Ex-Bundespräsident bleibt auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt noch „Herr Bundespräsident“. Das ist die protokollarisch korrekte Anrede. Bei einem Gespräch unter Nachbarn liegt es in Ihrem Ermessen, zwischen Namen und Ehrentitel zu variieren. Mindestens einmal sollte die alte Amtsbezeichnung sicher vorkommen. Manche finden es lässiger oder demokratischer, Titel grundsätzlich wegzulassen. Korrekt ist das nicht. Besser man findet heraus, wie jemand gerne angeredet werden möchte.

Bitte schicken Sie Ihre Fragen mit der Post (Der Tagesspiegel, „Immer wieder sonntags“, 10876 Berlin) oder mailen Sie diese an: meinefrage@tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })