
© Paul Zinken/dpa
Nach Festnahme von Erdogan-Gegner İmamoğlu: Hunderte demonstrieren vor Brandenburger Tor in Berlin
Die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu stößt nicht nur in der Türkei in Kritik. Auch in Berlin gingen Menschen aus Protest auf die Straße.
Stand:
Gegen die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem İmamoğlu haben auch Menschen in Berlin demonstriert. Schätzungsweise 200 Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich am Abend auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. Auf Plakaten stand unter anderem, dass die türkische Nationalhymne dazu aufrufe, keine Angst zu haben und man sich nicht unterwerfen solle. Auf einem weiteren Transparent war „entweder alle zusammen, oder keiner von uns“ zu lesen.
Zu der Kundgebung aufgerufen hatte der CHP Bund in Berlin. Die CHP ist die größte türkische Oppositionspartei.
İmamoğlu war am Mittwochmorgen, wenige Tage vor seiner geplanten Wahl zum Präsidentschaftskandidaten der CHP, festgenommen worden. Seine Partei spricht von einem „zivilen Putsch“, mit dem die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan einen politischen Gegner ausschalten wolle.
Berlin und Istanbul sind seit 1989 Städtepartner. Erst im Juli vergangenen Jahres war İmamoğlu zu Besuch in der Hauptstadt. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: