zum Hauptinhalt
Obdachlose haben bei eisigen Temperaturen und Schnee unter einer Brücke am Bahnhof Zoo ihr Lager errichtet. (Symbolbild)

© picture alliance/dpa/Paul Zinken

Nach Überlastung von Notunterkünften: BVG bittet um warme Kleidung und Schlafsäcke für Obdachlose

Gemeinsam mit der Berliner Stadtmission und den Johannitern ruft die BVG eine Sammelaktion für Kleidung und Schlafsäcke aus. Derzeit wird noch Männerkleidung benötigt.

Stand:

Die BVG ruft gemeinsam mit den Johannitern und der Berliner Stadtmission zur Teilnahme an einer Spendenaktion für warme Klamotten und Schlafsäcke auf. In einer Mitteilung am Freitag informiert das Unternehmen über Sammeltermine an den U-Bahnhöfen Leopoldplatz, Berliner Straße und Gleisdreieck. Derzeit wird ausschließlich Männerkleidung angenommen.

An vier verschiedenen Terminen besteht die Möglichkeit, zu spenden. Die Berliner Stadtmission sammelt vom 24. Februar bis zum 25. Februar sowie vom 24. März bis 25. März, jeweils von 7:00 bis 9:30, am U-Bahnhof Leopoldplatz.

Die Johanniter bieten vom 3. März bis zum 4. März von 7:00 bis 9:30 eine Sammelstelle am U-Bahnhof Leopoldplatz an. Auch vom 31. März bis zum 1. April sammeln die Johanniter von 7:00 bis 9:30, diesmal am U-Bahnhof Gleisdreieck.

Die BVG bittet um gut erhaltene, warme Kleidungsstücke. Neben den Sammelaktionen kann Kleidung auch bei den Annahmestellen der Stadtmission und der Johanniter abgegeben werden.

Die Kältehilfe der Stadtmission hatte zuletzt auf die starke Überlastung ihrer Notunterkünfte aufmerksam gemacht. Die eiskalten Temperaturen der vergangenen Tage trieben besonders viele Obdachlose in die Unterkünfte und in Kältebusse.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })