
© Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Nach Warnstreik-Tag: U-Bahnen, Trams und Busse in Berlin fahren wieder – weitere BVG-Streiks wahrscheinlich
Pünktlich zum Berufsverkehr sind Busse und Bahnen der BVG wieder planmäßig unterwegs. Schon bald könnte Verdi aber den nächsten Warnstreik ankündigen. Freitag ist dafür der entscheidende Tag.
Stand:
Der Nahverkehr in Berlin hat sich nach dem eintägigen Warnstreik der Gewerkschaft Verdi bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) wieder normalisiert. Der Verkehr sei kurz nach dem Ende des Warnstreiks um 3 Uhr wieder angelaufen, teilte die BVG mit. „Nach einer Anlaufphase sind mittlerweile alle U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse wieder berlinweit planmäßig unterwegs.“
Verdi und die BVG wollen an diesem Freitag zur zweiten Verhandlungsrunde im jüngst begonnenen Tarifstreit zusammenkommen. Weitere Arbeitskämpfe bis dahin dürften ausbleiben. Die Arbeitgeberseite will bei dem anstehenden Treffen erstmals ein Angebot für die Beschäftigten des Landesunternehmens vorlegen.
Die Gewerkschaft fordert für die rund 16.000 Beschäftigten unter anderem 750 Euro mehr pro Monat sowie ein 13. Monatsgehalt und monatliche Schichtzulagen. Die BVG sieht zwar Nachholbedarf beim Entgelt, hat die Forderungen aber als „nicht finanzierbar“ zurückgewiesen. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: