zum Hauptinhalt

© dpa

Tagesspiegel Plus

Neue Corona-Strategie zum Berliner Ferienende: Kitas beklagen „Scheinsicherheit“ per Lolli-Test

Seit diesem Montag gibt es in Kitas keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen von Infizierten. Einige Einrichtungen berichten über zweifelhafte Testergebnisse. Die Schulen haben ganz andere Probleme.

Die neue Test- und Quarantäne-Strategie in Kitas und Schulen hat am ersten Tag nach den Winterferien zu Verunsicherung geführt. Zweifel lösten insbesondere die Ergebnisse der sogenannten Lolli-Tests für Kitakinder aus: Eltern und Kita-Leitungen berichteten übereinstimmend, dass die Tests nicht angeschlagen hätten, obgleich für die Kinder im Rahmen der Bürgertests oder auch bei PCR-Tests Infektionen nachgewiesen worden waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true