zum Hauptinhalt
Ein Olympiastadion hat Berlin immerhin schon.

© dpa

Ideen für 2024 oder 2028: Neue Online-Umfrage zu Olympia in Berlin

Weitere Vorschläge gewünscht: Berliner können im Internet Fragen zum Konzept des Senats zur Ausrichtung olympischer Sommerspiele beantworten.

Der Berliner Senat bietet den Bürgern der Hauptstadt eine erneute Online-Umfrage zum Thema Olympische Spiele an. Auf dem Portal berlin.de können die Berliner 15 Fragen zu den Olympia-Ideen des Senats beantworten und eigene Anregungen einbringen.

Die Fragen beziehen sich auf das Konzept, mit dem der Senat Anfang September beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) das Berliner Interesse an der Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Sommerspiele für 2024 oder 2028 bekundet hat. „Uns interessiert, wie die seit einem Monat im Internet nachlesbare Interessensbekundung bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt“, wird Senatssprecher Richard Meng in einer Mitteilung am Montag zitiert.

„Wir wollen aber auch wissen, welche weitergehenden Vorschläge die Menschen haben und wie sie an der weiteren Ausarbeitung eines Berliner Olympiakonzepts beteiligt werden möchten“, fuhr Meng fort. Sobald sich der deutsche Sport zwischen Berlin und Hamburg als Kandidat entschieden habe, „beginnt dann mit breiter Bürgerbeteiligung die endgültige Ausarbeitung des Bewerbungskonzepts, an deren Ende ein Bürgervotum stehen wird“, erklärte Meng.

Bereits im Sommer hatte es eine erste Online-Umfrage zu den Schwerpunkten einer möglichen Berliner Olympia-Bewerbung gegeben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false