zum Hauptinhalt
E-Scooter werden gern mitten auf dem Bürgersteig abgestellt.

© Foto: IMAGO/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

Neue Regeln bringen keine Besserung: Warum E-Scooter und Leihräder noch immer im Weg stehen

Seit September gibt es strengere Vorgaben für Sharing-Fahrzeuge in Berlin. Doch gebessert hat sich die Lage noch nicht. Dabei gibt es nun Sanktionsmittel.

Seit Anfang September gelten in Berlin strengere Regeln für Sharing-Fahrzeuge. Doch außer den Paragrafen scheint sich bislang noch nichts geändert zu haben. Ein Blick auf die Straßen der Stadt reicht, um zu sehen, dass E-Scooter und Leihräder weiterhin an Kreuzungen geparkt werden und Gehwege zustellen. Beides ist nach den neuen Richtlinien für die Sharing-Anbieter nicht mehr erlaubt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true