zum Hauptinhalt
Beginn einer großen Karriere.  Marlene Dietrich betört als Lola-Lola in dem von Josef von Sternberg inszenierten Ufa-Film „Der blaue Engel“ die Männer.

© picture-alliance / dpa Bildfunk/dpa

Tagesspiegel Plus

Neue Show in Berlin: Ein früherer Stagemanager erinnert sich an den letzten Auftritt von Marlene Dietrich

Andrew Walsh war Stagemanager, als ein Sturz auf der Bühne die Jahrhundertkarriere der Schauspielerin beendete. Jetzt ist er in Berlin – aus einem ganz bestimmten Grund.

Am 29. September 1975 ging im „Her Majesty’s Theatre“ in Sydney eine Jahrhundertkarriere zu Ende. Unmittelbar, bevor der Vorhang sich heben sollte, rutschte Marlene Dietrich auf der Bühne aus und zog sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. Danach betrat sie nie wieder die Bretter, die ihr die Welt bedeuteten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true