zum Hauptinhalt
Ein Refugees Welcome Grafitti wurde an eine Backsteinmauer gesprayt.

© privat/Tsp

Bauvorhaben auf Friedhofsgelände: Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Kreuzberg

Auf einer nicht genutzten Fläche eines Friedhofs in Kreuzberg soll ein Gebäude für Flüchtlinge errichtet werden. 150 Bewohner sollen hier Schutz finden.

In Kreuzberg soll auf einem Friedhofsgelände eine Unterkunft für Flüchtlinge gebaut werden. Geplant sei eine Anlage mit „langfristiger Perspektive“ für etwa 150 Bewohner und mit guten Integrationsbedingungen, sagte der Geschäftsführer im Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, Ekki Gahlbeck, am Freitag. Gedacht sei an Ein- bis Vierzimmer-Apartmentwohnungen. Das Gebäude soll auf einer nicht genutzten Wirtschaftshoffläche des Friedhofes Friedrichswerder in Holzmodulbauweise errichtet werden. Er hoffe, dass im nächsten Jahr gebaut werden könne.

Gahlbeck zufolge sei Bedenken bei früheren Planungen Rechnung getragen worden, indem der Abstand zu den Gräbern vergrößert wurde. Auch eine alte Eiche auf dem Gelände könne stehen bleiben. Jetzt müsse noch wegen des Denkmalschutzes Klarheit geschaffen werden. Eine weitergehende Bebauung der denkmalgeschützten Friedhöfe mit Wohnungen sei nicht beabsichtigt. Gahlbeck kündigte eine öffentliche Informationsveranstaltung an, bei der Anwohner und Friedhofsnutzer über das Projekt informiert werden sollen.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt nach eigenen Angaben das Bauvorhaben. Demnach sollen in den nächsten Jahren 1000 Unterkunftsplätze und auch normale Wohnungen für Geflüchtete geschaffen werden, hieß es. Das Bauvorhaben sei Teil dieses Konzeptes. Der Bezirk habe eine positive denkmalschutzrechtliche Stellungnahme abgegeben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false