zum Hauptinhalt
Lange Nacht der Museen

© Oana Popa

Tagesspiegel Plus

Neun Tipps fürs Berlin-Wochenende: Kult-Magazine, nachts im Museum, Tanzen auf der Spree

Ihnen fehlen noch zündende Ideen für das erste Wochenende nach den großen Ferien? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Von

Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass es mir angesichts des Leids in der Welt beinahe zynisch vorkommt, Dinge zur bloßen Freude zu machen, ins Kino oder Konzert zu gehen oder über den Markt zu schlendern. Inzwischen verwerfe ich den Gedanken wieder sehr schnell. Natürlich zunächst mit der ernüchternden, aber ebenso wenig zufriedenstellenden Feststellung, dass die Welt nicht besser wird, wenn ich mir Freude verbiete. Spätestens seit den ersten Corona-Schließungen denke ich auch, dass es generell falsch ist, Kultur nur als Sahneschnittchen und nette Ergänzung im Alltag zu sehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true